(Fast) Alle sind durch…

Nach einem wahren Prüfungsmarathon sind nun die Projektprüfungen fast abgeschlossen. Lediglich die Nachprüfungen, die wegen Krankheit nötig wurden, stehen in der nächsten Woche noch an.

Dem Einsatz der Gruppen entsprechend, hatten auch die Lehrkräfte viel zu tun – nicht zuletzt mit der Korrektur der Dokumentationen und der dafür nötigen, umfassenden Internetrecherche 😉

Auch wenn pauschale Aussagen bei über 100 geprüften Schülerinnen und Schülern schwierig sind, steht doch außer Frage, dass wir in diesem Jahr vielen Teams „sehr gute“ Leistungen bescheinigen können! – Auf der anderen Seite zeigte sich auch, dass besonders die Gruppen, die die Beratungsangebote nicht wahrnahmen, ihr Potenzial oft nicht ausgeschöpft haben. 😦
Teilweise war wohl auch die Versuchung groß, die unzähligen Quellen des WWW zu intensiv zu nutzen… Doch von „A“ wie „Afrikanische Keramik“ über „B“ wie „Bank aus Holz“ zu „C“ wie „Comics“ – das „ABC“ der gelungenen Projekte mit deutlichem Eigenanteil, intensiver Beschäftgiung mit der Thematik und dementsprechend einer angemessenen Verbindung aus Praxis und Theorie lässt sich weiter fortsetzen und wird dem kommenden Jahrgang gute Vorbilder liefern.

Das Feedback, das die Teams in den nächsten Tagen bekommen, wird zusammen mit der Selbstreflexion sicher einen Beitrag dazu liefern, dass die weiteren Prüfungsteile mit dem richtigen Selbstbewusstsein in Angriff genommen werden können!

Allen Prüflingen viel Erfolg bei den weiteren Prüfungsteilen und allen Betreuungslehrkräften auch auf diesem Weg vielen Dank für den Einsatz!

🙂 🙂 🙂

Wilfried D. John

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s